Windows Update – Error 0×800A138F

Argh. Ich habe gerade 30 Minuten nur mit dem Update meiner drei PCs verbracht, und der letzte ist noch lang nicht fertig (Win2K SP4). Und mittendrin habe ich den Fehler 0x800A138F bekommen. Klasse Meldung. Ich habe dann hier Hilfe gefunden.

Das ganze bedeutet im Klartext: “Windows Update hat festgestellt, dass irgendwas nicht stimmt”. Was das ist, kann ganz unterschiedlich sein. Zuerst mal hatte ich eine zu hohe Sicherheitsstufe eingestellt. Eigentlich ist microsoft.com ja in meinen “Trusted Sites” (weil ich von da ja Software downloaden muß), aber die Microsofts haben Teile von windowsupdate auf akamai.net ausgelagert. Also, Grund Nummer eins: akamai.net hatte nicht genug Rechte, um Software auf meinen Rechner zu installieren. Meine Güte, woher soll man das ahnen…

Dann kam Problem Nummer zwei, gleiche Fehlermeldung, anderer grund: Im Internet Explorer war keine Sprache eingestellt. Wenn man keine Sprache hat, kann man auch nicht windows Updaten. Na, super. Natürlich ist das falsch, keine Sprache eingestellt zu haben, aber… eine richtige Fehlermeldung wäre schon ganz gut.

Ein wenig Googlen zeigt, dass das nicht die einzigen Problem sind: Außerdem kann es offenbar auch noch sein, daß das Datum auf dem Rechner falsch ist. War bei mir nicht so, aber wenn es wäre, macht Winodows Update wieder die gleiche Fehlermeldung. Und außerdem können die o.g. akamai.net Server von einer Firewall oder einem Werbe-Proxy blockiert sein (akamai ist ein Feld-, Wald- und Wiesen-Hoster). Und zu guter Letzt kann es sein, dass akamai.net mit einer flaschen IP in der HOSTS Datei ist, soll auch schon jemand passiert sein.

MS bemängelt, dass die Leute ihre Computer nicht Up-To-Date halten. Wenn ich dafür derart bekloppte Technologien benutzen muss, ist das kein Wunder. Verglichen damit ist ein apt-get upgrade auf Debian ja eine echte Wohltat, trotz Konsoleninterface und einiger kryptischer Fragen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s