Wie Trackback funktioniert

…habe ich endlich raus. Allerdings mache ich die Pings noch manuell.

Trackback heißt, das ein Blog-Schreiber, der sich auf etwas in Deinem blog bezieht, Dein blog davon in Kenntnis setzt, was dann dazu führt, dass Du eine Liste der zitierenden Blog aufführen kannst, zum Beispiel auf der Seite mit allen anderen Kommentaren.

Damit Dein zitiertes blog Bescheid weiß, muss der Zitierende einen ping ausführen. Bei blog-software wie Moveable Type passiert das offenbar halb-automatisch, wer wie ich mit etwas anderem, z.B. Nucleus und w.bloggar postet, kann das aber in Handarbeit machen. Ich benutze dafür dieses Formular, in dass ich die Trackback URL (steht im zitierten blog drin, wenn es Trackback unterstützt), sowie Titel, Excerpt (Auszug) und URL meines zitierenden Artikels eintrage.

Das o.g. Formular ist unabhängig von meinem blog, könnte also im Grunde von jedem anderen blog auch benutzt werden…

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s